Der Schlaganfall war in Brasilien die häufigste Todesursache. Um die Jahrhundertwende hatten Schlaganfallpatienten in Brasilien sehr wenig Hoffnung, Zugang zu dem Grad an Versorgung zu erhalten, den sie verdienen.
Dieses BBC-Video zeigt auf großartige Weise die Ergebnisse der kürzlichen Anstrengungen der lokalen Schlaganfall-Gemeinschaft, dies mit der Hilfe und Unterstützung der World Stroke Organization und der Angels Initiative zu ändern.
Sie konzentrierten sich zuerst darauf, die Anzahl der auf Schlaganfall spezialisierten Krankenhäuser zu erhöhen, und diese Krankenhäuser bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten auf Grundlage der besten verfügbaren Erkenntnisse zu unterstützen. Sie nahmen auch Kontakt zu den Rettungsdiensten in Brasilien auf, um sicherzustellen, dass Schlaganfallpatienten zu Hause richtig diagnostiziert und nur in auf Schlaganfall spezialisierte Krankenhäuser gebracht werden. Die letzte Barriere war es, einen Weg zu finden, die allgemeine Bevölkerung über die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls und darüber aufzuklären, dass man einen Krankenwagen rufen sollte, wenn diese Symptome auftreten.
Um ihnen dabei zu helfen, erklärte sich die WSO einverstanden, sie bei der Einführung der FAST-Helden-Kampagne zu unterstützen. Die ersten Einführungen wurden außerordentlich gut aufgenommen, und auch wenn aufgrund der sozioökonomischen Umstände in einigen Regionen von Brasilien der Zugang zu Computern und dem Internet zu Hause beschränkt ist, sorgen die Mitteilungskarten, Poster und andere Materialien, die die Kinder mit nach Hause genommen haben, für die Aufklärung in der brasilianischen Öffentlichkeit.
Die FAST-Helden wurden sogar bei einem Fußballspiel vorgestellt, wie in dem Video zu sehen ist!
Wir sind außerordentlich stolz, dass FAST-Helden Teil der in Brasilien geleisteten Entwicklung in Sachen Schlaganfallversorgung ist, und, was noch wichtiger ist, dass durch diese wichtige Arbeit das Leben vieler Großeltern gerettet wird.